Sind Aluminiumfenster teurer als Kunststofffenster?
Zu den beliebtesten Arten des modernen Fensterbaus gehören Kunststoff- und Aluminiumfenster. Die letzten sind besonders im modernen Bauwesen und bei Panoramaverglasungen oder Sonderformen beliebt. Wie Holz bietet auch Aluminium in dieser Hinsicht enorme Möglichkeiten. Sind diese Art von Fenstern daher teurer als PVC-Fenster? Was beeinflusst eigentlich den Preis von Fenstern? Das werden Sie hier gleich erfahren!
Preis für Aluminiumfenster
Die Kosten für die Fensterrahmen sind eines der Elemente, die sehr oft die endgültige Entscheidung für eine bestimmte Lösung beeinflussen. Leider ist die Sache hier nicht so einfach, denn auf dem Markt gibt es nicht nur verschiedene Arten von Fenstersystemen wie Aluminium-, Kunststoff- oder Holzfenster, sondern auch verschiedene Fenstermodelle, die sich durch leicht unterschiedliche Konstruktions- und Produktionstechnologien unterscheiden, was sich wiederum sowohl auf die Wärmedämmungsparameter und das Design, als auch auf den Endpreis auswirkt.
So sind beispielsweise Fenster mit Dreifachverglasung teurer als Fenster mit Doppelverglasung. Auch die Konstruktion der Profile und die Anzahl ihrer Kammern oder die Art der Abdichtung wirken sich auf den Endpreis der Fenster aus. Insgesamt sind Aluminiumfenster jedoch in der Regel teurer als Standard-Kunststofffenster.
Kunststoff- und Aluminiumfenster – worauf ist der Preisunterschied zurückzuführen?
Die Tatsache, dass der Preis für Kunststofffenster in der Regel deutlich niedriger ist als jener von Aluminiumfenstern, wird durch eine Reihe wichtiger Faktoren beeinflusst, die sich aus dem Herstellungsprozess und der Art des verwendeten Materials ergeben. So kann der Preis für PVC-Fenster attraktiver sein, weil:
- Kunststofffenster aus Polyvinylchlorid hergestellt werden, einem Material, das viel billiger und einfacher zu beschaffen ist als Aluminium,
- die Herstellung von PVC-Fenstern einfacher als die von Aluminiumfenstern ist,
- Kunststofffenster auf standardisierte Weise hergestellt werden können, während Aluminiumfenster meist auf Bestellung gefertigt werden.
Der Preisunterschied zwischen Aluminium- und Kunststofffenstern ist daher das Ergebnis mehrerer wichtiger Faktoren, angefangen beim Rohstoffpreis selbst über die Art der Beschaffung und Verarbeitung bis hin zur Herstellungsweise der Fenster.
Aluminiumfenster sind daher in der Regel teurer als jene aus Kunststoff, bieten dafür aber viel mehr Gestaltungsmöglichkeiten. Darüber hinaus sind sie sehr langlebig und witterungsbeständig. Gleichzeitig wird der Endpreis nicht nur durch das für die Herstellung der Fensterprofile verwendete Material beeinflusst, sondern auch durch die Art der Verglasungspakete und eine Reihe anderer Lösungen, wie z. B. die Art der Beschläge oder die verwendeten Wärme- und Schallschutztechnologien.
Aluminium- oder Kunststofffenster?
Auch wenn der Fensterpreis wichtig ist, lohnt es sich, bei der Auswahl bestimmter Systeme langfristig zu denken und sich in erster Linie darauf zu konzentrieren, was die Fenster uns sowohl ästhetisch als auch praktisch bieten sollen. So sind die wichtigsten Aspekte bei der Wahl eines Fensters – neben seinem Aussehen – vor allem seine Wärmedämmung und Haltbarkeit sowie seine Funktionalität, damit man es möglichst lange problemlos nutzen kann.