Unternehmensgeschichte

Die Marke Kapica ist seit 1928 in dem Julius Kapitza den Titel eines Tischlermeisters erwarb und seine Werkstatt in Grodzisko (Oppelner Land) eröffnete auf dem Tischlermarkt präsent. Mehr als 95 Jahre Erfahrung haben es dem Unternehmen ermöglicht, sich zu entwickeln und zu modernisieren, so dass wir heute etwa 10 000 Fenster pro Monat produzieren.

Ein wichtiger Meilenstein in der Geschichte des Unternehmens waren die 90er Jahre, wo mit der PVC Produktion begonnen wurde. Das Werk ursprünglich als Ergänzung des Angebots geschaffen, entwickelte sich schnell zu einer eigenständigen Produktionseinheit. Seitdem hat sich das Unternehmen kontinuierlich weiterentwickelt und in moderne Technologien und Maschinenpark investiert.

Die Unternehmensphilosophie basiert auf der Liebe zum Detail, dem Respekt für das Handwerk und der Erfüllung der Bedürfnisse der Kunden. Diese Werte in Verbindung mit dem Motto #ZaufanieNaLata (Vertrauen das Jahre hält), bilden die Grundlage unserer Firma.

Trotz der Entwicklung und der Präsenz auf dem europäischen Markt, behält Firma Kapica immer noch ihren lokalen Charakter. Zuverlässigkeit und Beständigkeit der Produkte sind nach wie vor die Prioritäten, die unsere Herangehensweise an die Arbeit und den Kundenservice bestimmen. Firma Kapica engagiert sich seit vielen Jahren sozial. Unterstützt u.a. örtliche Kindergärten, Schulen und Sportvereine im Tischtennis und Fußball. Ihre finanzielle Hilfe reicht auch über die Grenzen Polens hinaus, unter anderem nach Tansania in Afrika, wo es gelungen ist, einen Kindergarten, einen Spielplatz und eine Sporthalle für Kinder und Jugendliche zu bauen.  

1926
Julius Kapitza erwirbt den Titel eines Tischlergeselle und eröffnet seine Werkstatt in Grodzisko (Landkreis Groß Strelitz).
1932
Julius Kapitza erwirbt den Titel eines Tischlermeisters, der Ihm ermöglichte, seine handwerkliche Tätigkeit weiter zu entwickeln.
1966
Jerzy Kapica, Sohn Juliusza, übernimmt die Leitung des Unternehmens von seinem Vater und setzt die Familientradition der Tischlerei fort.
1976
Firma Kapica, als erster Betrieb in der Region führt die innovative Technologie der Herstellung von Fenstern mit Verbundglas ein, was einen Durchbruch in der lokalen Bautischlereibranche darstellt.
1986
Das Unternehmen konzentriert sich stark auf die Herstellung von Holzfenstern und -türen. Jerzy Kapica investiert in den Aufbau einer modernen Produktionslinie, Holztrockner und Lackierwerkstatt, was eine Erhöhung der Produktion ermöglicht.
1994
Generationswechsel – Roman Kapica übernimmt das Steuer des Unternehmens von seinem Vater, Jerzy Kapicy, und setzt die Entwicklung des Familienunternehmens fort.
1996
Firma Kapica beginnt mit der Produktion von PVC-Fenstern in Oppeln, erweitert sein Sortiment und passt sich den modernen Trends in der Branche an.
1996
Im selben Jahr wird der erste Fenstertransport nach Deutschland durchgeführt, was den Weg für die Auslandsexpansion öffnet und das Unternehmen auf die ausländischen Märkte bringt.
1997
Aufgrund der dynamischen Entwicklung wird die Produktion von PVC-Fenstern in die neu gegründete Niederlassung des Unternehmens in Zawadzkie verlegt, wodurch die Produktionskapazität erhöht werden kann.
2003
Das Stammwerk in Grodzisko beginnt mit der Produktion von Aluminium, was das Angebot des Unternehmens erheblich erweitert.
2006
Firma Kapica nimmt zum ersten Mal an der internationalen Fensterbau Frontale Messe teil, was ein wichtiger Schritt beim Aufbau der Marke auf internationaler Ebene ist.
2009
In Zawadzkie wird eine neue Produktionshalle eröffnet, die eine weitere technologische und produktive Entwicklung des Unternehmens ermöglicht.
2014
Firma Kapica modernisiert den gesamten Maschinenpark und führt die neuesten Produktionstechnologien ein, die eine weitere Automatisierung der Prozesse und eine Verbesserung der Produktqualität ermöglichen.
2016
Der Bau einer neuen Halle mit einem automatischen Lager mit einer Kapazität von mehr als 650 Palettenplätzen ist abgeschlossen, was die Logistik und das Lagermanagement erheblich verbessert.
2019
Es folgt die Erweiterung des Showrooms und der Produktionshalle um weitere 5000 Quadratmeter, was in Verbindung mit dem neuen Maschinenpark eine weitere Steigerung der Produktionskapazität ermöglicht
2020
Firma Kapica eröffnet einen modernen, exklusiven Verkaufsalon in Oppeln, der den Kunden direkten Einblick mit der kompletten Produktpalette und den modernen Lösungen der Bautischlerei ermöglicht.
2023
Die Produktion des Aluminium wird von Grodzisko in das neue Werk ALU in Zawadzkie verlegt, was eine weitere Optimierung der Produktionsprozesse und eine Steigerung der Produktivität des Unternehmens ermöglicht.
Cookie-Einstellungen