Aluminium-Fenster und ihre Vor- und Nachteile
Aluminiumfenster sind eine immer beliebtere Alternative zu Standardfenstern aus PVC. Sie sind langlebig, haben ein elegantes, minimalistisches Design, das vor dem Hintergrund einer modernen Gebäudehülle großartig aussieht, und passen perfekt zu modischen Stilen wie u. a. Loft und zeitgenössischem Minimalismus. Trotz ihrer unbestreitbaren Vorteile sind Aluminiumfenster keine hundertprozentige Ideallösung – sie haben auch einige Nachteile, die man kennen sollte, um eine wohlüberlegte Kaufentscheidung zu treffen.
Vorteile von Aluminiumfenstern. Was spricht dafür, um sich für sie zu entscheiden?
Aluminiumfenster sind vor allem sehr langlebig. Ihre höhere Haltbarkeit im Vergleich zu Kunststofffenstern wird vor allem durch das Material bestimmt, aus dem sie hergestellt werden. Aluminiumfenster werden aus langlebigem, robustem und bruchsicherem Aluminium hergestellt. Die Verwendung von Aluminium bei der Herstellung von Fensterrahmen bedeutet außerdem, dass die Fenster leicht und daher einfach zu handhaben sind.
Aluminiumfenster halten den Herausforderungen der wechselnden Witterungsbedingungen gut stand. Sie schrecken weder vor Regen, Schnee und Hagel noch vor intensiver Sonnenstrahlung, starkem Wind oder großen Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht zurück. Gleichzeitig lassen sich Aluminiumfenster leicht reinigen und pflegen – sie erfordern zudem keine spezielle Wartung und ihre regelmäßige Pflege kann von jedermann problemlos durchgeführt werden.
Wenn man die Vorteile von Aluminiumfenstern aufzählt, kann man nicht umhin, auch ihre unbestrittenen optischen Qualitäten zu erwähnen. Im Vergleich zu anderen Lösungen zeichnen sich Fensterelemente aus Aluminium vor allem durch ihr originelles Aussehen aus, wirken elegant und sind optisch moderner. Bei den Aluminiumfenstern selbst gibt es eine viel größere Auswahl an Formen als bei den Standardfenstern aus PVC. Aufgrund der Steifigkeit des Aluminiums eignen sich die, auf seiner Basis, hergestellten Fenster hervorragend für große Verglasungen, die in immer mehr Entwürfen moderner Häuser vorkommen.
Nachteile von Aluminiumfenstern. Welche Nachteile sind besonders zu beachten?
Es gibt keine Lösung ohne Nachteile. Das gilt auch für Aluminiumfenster, die ebenfalls einige Nachteile haben. Der erste ist die Berührungskälte des Fensterrahmens, die sich besonders in der kalten Jahreszeit bemerkbar machen kann. Außerdem ist es wichtig zu wissen, dass sich im Falle einer mechanischen Beschädigung eines Aluminiumfensters, die zugegebenermaßen sehr selten ist, die Reparatur als nicht durchführbar erweisen kann, so dass das Fenster durch ein neues ersetzt werden muss.
Der letzte Nachteil, der von denjenigen, die den Kauf von Aluminiumfenstern in Erwägung ziehen, häufig angeführt wird, ist der Preis, der immer noch recht hoch ist. Die höheren Kosten für die Anschaffung von Aluminiumfenstern sind jedoch in erster Linie auf die hervorragenden optischen Qualitäten und Leistungsmerkmale von Aluminiumfenstern zurückzuführen, sowie auf die Tatsache, dass Aluminiumfenster nach Maß gefertigt werden, was ähnlich wie bei maßgefertigten Möbeln, immer mit höheren Kosten verbunden ist.