Wie wählt man eine Tür aus, die zur der Architektur des Hauses passt?
Außentüren sollten nicht nur praktisch sein, sondern auch zur der Architektur des Hauses passen. Wenn man sich ein harmonisches erscheinen des Gebäudes wünscht, müssen sie mit anderen Hauselementen, d. h. den Fenstern und dem Garagentor, sowie mit der Fassade ein kohärentes Ganzes bilden. Wie kann man also die Tür an die Architektur des Hauses anpassen? Worauf sollten Sie bei der Auswahl der Türen achten? Nachstehend finden Sie einige Vorschläge!
Hausarchitektur und Türstil – wie lässt sich das vereinbaren?
Die Haustür wird oft als die Visitenkarte des Hauses bezeichnet. Daher ist es nicht verwunderlich, dass man sich für gewöhnlich etwas mehr Zeit für ihre Auswahl nimmt. Dabei achtet man nicht nur auf ihre Funktionalität, sondern auch auf ihr Aussehen. Die Auswahl ist groß, denn Haustüren gibt es in den unterschiedlichsten Ausführungen, sowohl in Bezug auf Farbe, als auch in Bezug auf Design und Dekor.
Bei der Auswahl einer Tür ist stets darauf zu achten, dass sie sich in ihrer Gestaltung nicht vom architektonischen Stil des Gebäudes abhebt. Es sollte darauf geachtet werden, dass sie eine harmonische Komposition mit allen anderen Elementen der Bauweise und dem Gesamtstil des Hauses bilden.
Architektonischer Stil des Hauses – für welche Eingangstür sollte man sich entscheiden:
- modern – Eingangstür mit minimalistischem Stil, einfachen und klaren Linien, kann mit Verglasung bereichert werden, farblich lohnt es sich für Grau-, Schwarz- oder Weißtöne zu entscheiden.
- klassisch – es ist ratsam, Türen mit einem eleganten Design und zarten Verzierungen zu wählen, zum Beispiel in Form von Fräsungen, mit gedämpften Farben auf Basis von Beige oder zarten Brauntönen
- elegant / glamourös – reich verzierte Türen, zweiflügelige Türen mit Glaseinsätzen, die Farben können gewagter sein, darunter auch Gold oder Silber
- rustikal – Eingangstür in massiver Bauweise und mit einem Design, das sich an natürlichem Holz orientiert, eventuell mit traditionellen Ornamenten
Was ist bei der Wahl der Haustür noch zu beachten?
Haustür mit Charakter – das heißt mit welchem Zubehör?
Wie Sie aus der obigen Liste ersehen können, wird der Stil einer Haustür von vielen Faktoren beeinflusst. Sie können reich verziert mit Prägungen und Laubsägearbeiten oder schlicht und einfach sein. Sie können auch einflügelig oder zweiflügelig sein. Auch die Wahl der Details, wie Beschläge – vor allem Griffe und Türklinken – oder zusätzliche Zierelemente in Form von Verglasungen spielen eine wichtige Rolle für die endgültige Wirkung. Sehr oft gibt es Spielraum für eine individuelle Gestaltung in Bezug auf Stil und Art der einzelnen Details.
Ein langer Griff zum Beispiel verleiht der Tür ein ganz anderes Aussehen und eine ganz andere Ausstrahlung als ein traditioneller Griff. Auch bei den Türklinken und Griffen selbst gibt es unterschiedliche Stile: Sie können einfach und klassisch oder reich verziert und ausgefallen sein, sie variieren in Länge und Form – sie können gerade, gebogen oder sogar dreieckig sein. Türklinken wiederum können traditionell oder mit Knöpfen versehen sein, und zwar in einer breiten Palette von Designs und Farben.
Was die Verglasung der Tür betrifft, so ist auch hier die Auswahl groß. Es gibt sie in verschiedenen Formen und Größen. Und die Verglasung selbst kann aus verschiedenen Glastypen bestehen – darunter Ornament-, Milchglas, gehärtetes oder reflektierendes Glas.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Art und der Stil der Beschläge und der Verglasung die Elemente sind, welche einer Haustür ihren endgültigen Charakter verleihen. Daher sollte die Entscheidung über die Wahl der spezifischen Lösungen gut durchdacht sein, damit alle Details mit der Gesamtarchitektur des Hauses und dem Stil der Tür stimmig sind.