Wovon hängt der Preis von PVC-Fenstern ab?
PVC-Fenster sind das bei weitem beliebteste Fenstermodell. Sie werden sowohl in Privathäusern und Wohnungen, als auch in öffentlichen Gebäuden montiert. Für ihre Wahl sprechen die ausgezeichnete Qualität der modernen Lösungen aus dieser Kategorie, hohe Haltbarkeit, hervorragende Wärmedämmeigenschaften, sowie ihr günstiger Preis. Es ist jedoch unmöglich, den genauen Betrag anzugeben, den man bei der Bestellung von PVC-Fenstern einplanen muss. Der Endpreis wird von einer Reihe von Faktoren beeinflusst. Welche das sind, verraten wir Ihnen nachstehend.
Materialqualität und optische Leistung von PVC-Fenstern
Viele Menschen fragen sich, wie viel PVC-Fenster im Jahr 2023 kosten. Leider ist es unmöglich, einen konkreten Betrag zu nennen, welchen man bereit sein muss, auszugeben. Es ist auch schwierig, über Preisspannen zu sprechen – für ein PVC-Fenster kann man sowohl 500€, wie auch 4 000€ bezahlen, je nachdem, für welche Lösung man sich entscheidet, aus welchen Materialien es hergestellt und mit welchen zusätzlichen Elementen es ausgestattet wird.
Um herauszufinden, wie hoch die Kosten für die Ausführung der Bestellung von Kunststofffenstern sein wird, wenden Sie sich am besten direkt an das Fensterunternehmen und fordern ein Angebot an, denn die Kosten für PVC-Fenster werden von vielen Faktoren beeinflusst. An erster Stelle ist die Qualität der für die Herstellung verwendeten Materialien zu nennen. Die besten Fenster, die beispielsweise mit 7 Kammern und einer nicht standardmäßigem Glas ausgestattet sind, sind in der Anschaffung wesentlich teurer als Standard-Kunststofffenster. Auch das Aussehen der Fenster selbst – Farbe, Form, Größe usw. – ist für die Preisgestaltung von Bedeutung. Am günstigsten sind weiße, rechteckige, nicht zu öffnende Fenster, während man für Dachfenster und andere, weniger standardisierte Lösungen viel mehr bezahlen muss.
Technische Parameter von PVC-Fenstern und ihr Einfluss auf den Preis von Fensterelementen
Die Kosten für den Kauf von PVC-Fenstern hängen auch von der Zusatzausstattung ab, die man einbauen kann. Dazu gehören z. B. spezielle Griffe mit Schloss, die besonders in Häusern erwünscht sind, in denen kleine Kinder aufwachsen, gehärtetes Glas, verstärkte Griffe und Scharniere, die den Fensterrahmen zusätzlich einbruchssicher machen. Die Funktionalität der Fenster kann weiter erhöht werden, indem beispielsweise eine Flügelbremse, ein Balkonschnäpper, ein Drehbegrenzer und Lüftungssysteme eingebaut werden.
Bei der Bestellung von PVC-Fenstern ist es wichtig, daran zu denken, dass es sich um eine sehr wichtige Anschaffung handelt, die uns viele Jahre lang gute Dienste leisten soll. Schließlich ist der Austausch von Fenstern ein kostspieliges und problematisches Unternehmen – es lohnt sich daher definitiv nicht, Kompromisse einzugehen, sondern gleich in Fenster mit den besten technischen Parametern zu investieren, die man sich aktuell leisten kann. Schließlich hängen die Wärmedämmung und die Akustik unseres Hauses oder unserer Wohnung davon ab.
Solche Fenster sind zwar teurer als Standardlösungen, aber sie schützen besser vor Wärmeverlusten und störendem Lärm von außen und erhöhen die Einbruchsicherheit des Hauses. Um genau herauszufinden, wie viel PVC-Fenster mit den gewünschten Parametern kosten werden, genügt es, sich an den Hersteller zu wenden. Er wird eine Angebot erstellen, welcher die individuellen Bedürfnisse im Bereich der Fensterelemente berücksichtigt, und gegebenenfalls die Kosten und Parameter der PVC-Fenster an das Budget anpassen, das uns derzeit zur Verfügung steht.